Nachmittagsbetreuung
http://www.vs-kirchbergwagram.at/wb/media/gallery/teresa/Nachmittagsbetreuung%20Neu/thumbs/2.jpg

In unserer Nachmittagsbetreuung ist viel los. Es wird gebastelt, gespielt und Bewegung ist sehr sehr wichtig.
Auch ein Wandertag stand schon auf dem Programm.

zu den Bildern

Weihe der Adventkränze
http://www.vs-kirchbergwagram.at/wb/media/gallery/teresa/Adventkranzweihe/thumbs/20161124_094507.jpg Am Donnerstag vor dem 1. Adventsonntag feierten alle Klassen gemeinsam mit Pfarrer Maximilian Walterskirchen eine kleine Adventfeier. Es wurden Lesungen und Gedichte vorgetragen und gemeinsam die ersten Adventlieder gesungen. Der Herr Pfarrer segnete alle Adventkränze.
den Bildern
Tag der offenen Tür in der NMS
http://www.vs-kirchbergwagram.at/wb/media/gallery/helga/nms2016/thumbs/PB210304.JPG

Am 21.11. 2016 war die 4a in der NMS Kirchberg "schnuppern". Alle waren sehr interessiert und voll dabei. Nach der Begrüßung durch VD Kettinger waren die Kinder in einer Musikstunde, danach gab es Versuche mit elektrischem Strom und Computerstationen. In der 4. Stunde fand Geographie mit einer Smartboard- Einführung statt. In der Küche wurden eine köstliche Pizza, süße Kipferl und Früchte- Apfeltee zubereitet. In der 5. Stunde gab es einen Stationenbetrieb im Turnsaal und als Abschluss wurden die leckeren Speisen verkostet. Es war ein außergewöhnlicher Schultag. Danke an das Team der NMS.

zu den Bildern

Zu Besuch in Klosterneuburg
http://www.vs-kirchbergwagram.at/wb/media/gallery/helga/kloster2016/thumbs/20161116_100410_001.jpg Am 16. 11. 2016 besuchten unsere dritten Klassen das Stift Klosterneuburg. Zuerst besichtigten die Kinder das Stift, die Kirche und die Schatzkammer des Stiftes. Danach gab es das traditionelle "Fasslrutschen", bei dem man ja bekanntlich einen Wunsch frei hat. So wurde das Wissen über unseren  Landespatron vor Ort vertieft.
zu den Bildern
Buchstabentag in der 1b
http://www.vs-kirchbergwagram.at/wb/media/gallery/teresa/Buchstabentag%201b/thumbs/DSC_6389.JPG

In der 1b fand am Freitag, 28.10.2016 ein Buchstabentag zu den erlernten "Königen" (das sind die Selbstlaute) statt. Es gab verschiedene Stationen, die auch von Eltern betreut wurden. Die Kinder konnten basteln, stempeln, Buchstaben legen, Köstlichkeiten verkosten, deren Name mit einem der erlernten Buchstaben begann. Auch das Lesen und Schreiben kam nicht zu kurz. Am Ende des Festes hatte jedes Kind einen voll gestempelten Pass, aber vor allem auch viel Spaß beim Durcharbeiten der Stationen. Auch für die fleißigen Helferinnen und Helfer war der Buchstabentag ein gelungener Vormittag- so hoffen wir zumindest. Vielen Dank an die Eltern, die unterstützend zur Seite standen. Bald wird es wieder einen Buchstabentag in der 1b geben.

zu den Bildern

1. Platz auf Landesebene
Im Rahmen des Raiffeisen-Jugendmalwettbewerbes hat Jana Alt aus der 2a mit ihrem Bild "Die Schneekönigin" zum Thema Fantastische Helden und echte Vorbilder auf Landesebene den 1. Platz gemacht.
Herzlichen Glückwunsch!
Herbstatelier
http://www.vs-kirchbergwagram.at/wb/media/gallery/teresa/Ateliertag%20Herbst/thumbs/DSC_6362.JPG

Unser Herbstatelier fand am 28. 10. 2016 statt.
9 Ateliers standen zur Auswahl:
Vögel am Futterhaus, Alles rund um den Kürbis, Zaubertränke- Öle und Salben, Kopf hoch- Fledermaus, Herbstwanderung, Rund um den Apfel, Erntezeit, Erdäpfeldetektive, Mir geht ein Licht auf!
Die Kinder waren in altersgemischte Gruppen eingeteilt und konnten sich einen Vormittag lang in ihr Thema vertiefen.
Es war ein toller Vormittag!
zu den Bildern

Erlebnis Bauernhof- in den zweiten Klassen
http://www.vs-kirchbergwagram.at/wb/media/gallery/teresa/Ausflug%20zu%20Baeuerinnen/thumbs/Foto0509.jpg

Am 19.10. 2016 kamen 3 Bäuerinnen aus unserer Region zu den zweiten Klassen und erzählten über Ackerbau und Viehzucht. Die SchülerInnen lernten Getreidesorten und Feldfrüchte kennen. Sogar Butter konnten sie selbst herstellen. Zuletzt wurde alles verkostet. Mmm, lecker!

Wir bedanken uns bei Frau Manuela Renner, Frau Maria Walzer und bei Frau Franziska Waltner für das tolle Engagement!

zu den Bildern

Apfelhof- Kartoffeltag 2a und 2b
http://www.vs-kirchbergwagram.at/wb/media/gallery/teresa/Apfelhof/thumbs/20161017_081616.jpg

Am 17. 10. 2016 machten die beiden zweiten Klassen einen Ausflug zum Apfelhof nach Hausleiten. Dort erwarteten die Kinder das "Erdäpfelprogramm". Sie erfuhren Wissenswertes über die Erdäpfel, durften welche ernten und im Lagerfeuer grillen. Bei der lustigen Traktorfahrt blieb die Gruppe bei der Aussichtswarte und beim "Geisterkeller" stehen. Nachdem wir den "Erdäpfelführerschein" gemacht hatten, gab es noch eine Siegerehrung für unsere Erdäpfelexperten. Das war toll!

zu den Bildern

 

Ausflug auf die Rosenburg- S1 und die 3. Klassen der NMS
http://www.vs-kirchbergwagram.at/wb/media/gallery/teresa/Rosenburg%20S1/thumbs/20161005_085200.jpg

Am 5.10. 2016 fuhr die S1 mit den beiden dritten Klassen der NMS in den Erlebnispark Rosenburg.

Alle Schüler waren von dem Kletterparcour begeistert. Zu Mittag wurde dann gemeinsam gegrillt, bevor am Nachmittag nochmals geklettert wurde. Zum Abschluss ging es dann noch zum Mc Donalds.

Es war ein wirklich toller Ausflug!

zu den Bildern

1-10 von 27 nächste Seite >>

Seite zuletzt geändert am: 27.11.2016, 12:35 von hwalzer