Wandertag der 3.Klassen
20160629_085409.jpg

In der letzten Schulwoche fuhren die Kinder der 3.Klassen nach Tulln. Nach einer sehr interessanten und lustigen Rätselrallye durch die Tullner Altstadt mit allen ihren Sehenswürdigkeiten, machten wir eine kleine Jausenpause beim Donaubrunnen. Nach der Stärkung ging es weiter in den Marc Aurel Park, wo wir an einem Spielefest im Römermuseum teilnahmen. Neben vielen Rätsel- und Bastelstationen, durften sich die Kinder auch in alten röimischen Kleidern fotografieren lassen.

zu den Bildern

Wandertag der 1.Klassen
IMG_1138.jpg

In der letzen Schulwoche unternahmen die 1.Klassen einen Wandertag nach Unterstockstall. Nach einer Wanderung, durften sich die Kinder noch am Spielplatz austoben.

zu den Bildern

Andis Farbraum
http://www.vs-kirchbergwagram.at/wb/media/gallery/helga/farbraum2016/thumbs/20160627_093141.jpg

Die 2a besuchte am 27.6. Andis Farbraum. Es wurden Müllmonster gebaut und die Kinder gestalteten vielfältige Zeichnungen und verwendeten dazu verschiedene Techniken. Es war ein sehr kreativer Vormittag.

zu den Bildern

Schulfest 2016
P6240114.jpg

Am 24.Juni fand unser Schulfest statt. Nach einer sehr gelungenen Aufführung der ersten Klassen ("Das kleine Ich bin Ich"), durften sich die Kinder bei verschiedenen Stationen austoben. Neben Sport- und Geschlicklichkeitsstationen, sollten die Kinder auch einige Denkaufgaben lösen. Bei einer Schätzaufgabe und einer Schatzsuche hatten die Kinder die Möglichkeit kleine Preise zu gewinnen. Da wir einen sehr sonnigen und heißen Tag erwischt hatten, konnten unsere Gäste Speis und Trank im Garten genießen.

Für das leibliche Wohl sorgte der Elternverein und die Eltern der 3. und 4.Klassen, dafür ein herzliches Dankeschön!

zu den Bildern

Fußballturnier 3. und 4. Klassen
http://www.vs-kirchbergwagram.at/wb/media/gallery/helga/fussball2016/thumbs/P6230056.JPG

Das Fußballturnier der 3. und 4. Klassen fand am 23. Juni statt und war spannend wie ein Krimi. Die Kinder der 3. Klasse kämpften mit viel Energie und konnten 3 Tore aufholen. Die 4. Klassen siegten schlussendlich mit 5:4. Begeistert waren auch die Zuschauer und wir möchten hier auch Sali (aus der S1) erwähnen - für die Idee und die Organisation des Spiels.
Herzlichen Dank auch BeD Martin Wagner, der als Schiedsrichter fungierte und Dipl.Päd. Lisi Nessl, die für ihn in der NMS supplierte.

zu den Bildern

Auf den Spuren des Meeres
http://www.vs-kirchbergwagram.at/wb/media/gallery/helga/feuersbrunn2016/thumbs/20160621_084921.jpg Am 21.6.2016 machten sich die 2a und die 2b auf die Suche nach Muscheln, die als Überbleibsel in den Lösswänden des Wagrams zu finden sind. In einer großen Feuerschalen durften die Kinder Würstel und Steckerlbrot grillen. Auf den Hohlwegen zwischen den Weingärten wanderten wir alle zum Autobus zurück. Ein großes Dankeschön der Familie Widemann für die Organisation und Führung, aber auch der Familie Diwald für das köstliche Steckerlbrot.
zu den Bildern
Malwettbewerb 2016
Zeichenwettbewerb2016.jpg

Auch heuer machten viele Klassen wieder beim Zeichenwettbewerb der Raiffeisenbank mit. In jeder Klasse wurden drei Sieger nominiert. Sie freuten sich über tolle Preise.

zu den Bildern

Apollonia 2016
20160613_103948.jpg

Auch heuer war Henry wieder zu Gast bei uns an der Schule. Er und sein tierischer Freund Kroko besuchten alle Klassen. Zuerst wurden einige Experimente zum Thema richtige Zahnpflege durchgeführt. Es wurde sich die Frage gestellt, welche Zahnbürste denn die richtige sei - die elektrische Zahnbürste oder die Handzahnbürste. Danach wurde noch einmal die richtige Zahnpflege besprochen. Am Schluss durften die Kinder die richtige Zahnputztechnik noch an Kroko ausprobieren. Bevor Henry und Kroko wieder gingen, wurde noch ein Quiz ausgefüllt. Die Kinder haben sich sehr über den Besuch von Henry und Kroko gefreut.

zu den Bildern

Erste Hilfe
20160608_094334.jpg

Vorige Woche waren zwei Sanitäter vom Roten Kreuz bei uns zu Besuch. Nachdem die beiden Sanitäter den Kindern die Herzdruckmassage und die Mund-zu-Mund Beatmung genau erklärt hatten, durften alle an mitgebrachten Puppen üben. Danach wurde den Kindern auch noch der Defibrillator erklärt. Auch hier durften die Kinder dann in Rollenspielen die richtige Bedienung des Defibrillators üben. Am Schluss hatten wir noch die Möglichkeit ein Rettungsauto hautnah zu besichtigen. Die Kinder hatten viel Spaß und ganz nebenbei erlernten sie einige "lebenswichtige" Dinge. Vielen herzlichen Dank an die Sanitäter, die sich dafür Zeit genommen haben.

zu den Bildern

Kinderpolizei in den 3.Klassen
http://www.vs-kirchbergwagram.at/wb/media/gallery/corinna/Polizei2016/thumbs/gross1.jpg

Am 30.Mai war die Polizei zu Gast in den 3.Klassen. Die Schüler durften der Polizistin Fragen stellen und es wurde gemeinsam ein Fragebogen ausgefüllt. Die Kinder dürfen sich ab jetzt Kinderpolizisten nennen und bekamen auch einen Dienstausweis.

zu den Bildern

1-10 von 52 nächste Seite >>

Seite zuletzt geändert am: 01.07.2016, 10:23 von Teresa Riss